Foto-Promi zeigt Ausstellung mit Fotos jungen Obdachlosen

"Wir und ich: Leben auf der Straße" - Porträt-Fotograf gibt jungen Obdachlosen ein Gesicht

Von Susanne Schwarz
3. September 2012

Jim Rakete ist berühmt für seine Portäts von Prominenten. Zu seinen Motiven gehörten bereits Nina Hagen, Jimmi Hendrix und David Bowie. Die Ausstellung, die nun noch bis zum 30. September in Bensheim zu sehen ist, hat junge Obdachlose im Fokus.

Ausstellung von Jim Rakete mit Bildern von obdachlosen Kindern und Jugendlichen

Die Arbeiten des Künstlers zeigen Straßenkinder, die in Berlin leben. Der Eindruck der Bilder ist von düster bis heiter. Man erkennt den Stil des Künstlers, denn dieser gleicht dem der Promi-Bilder.

Entstanden sind die Obdachlosen-Bilder im selben Studio, das Rakete auch für die Fotos mit Berühmtheiten genutzt hat. Kurator Christoph Breitwieser ist stolz, diese Ausstellung zeigen zu können. Er hat versucht, die Bilder in Gruppen einzuteilen. Es wurden eher stille Bilder, rebellische und die der Vierbeiner miteinander arrangiert.

Ausstellung soll Blickkontakt zu den Obdachlosen herstellen

Die Ausstellung beginnt mit Fotos der obdachlosen Jugendlichen mit ihren vierbeinigen Freunden. Es wird klar, dass auf der kalten Welt der Straße, das Tier der beste Freund der Kids ist. Die Karuna-Stiftung in Berlin möchte Jugendlichen von der Straße eine Zukunft schenken und helfen. Die Ausstellung soll Blickkontakt zu den Obdachlosen herstellen, der von der Allgemeinheit zumeist vermieden wird.

Rakete selbst hat den Straßenkids früher nicht ins Gesicht geschaut. Die Arbeit mit den obdachlosen Jugendlichen war der Arbeit mit dem Prominenten sehr ähnlich. Der Unterschied lag darin, dass es den jungen Leuten schwerer fiel, vor der Kamera zu posieren. Teilweise waren sie nicht bereit, ihr Gesicht zu zeigen.

Karuna-Stiftung in Berlin

Jim Rakete möchte mit der Ausstellung namens "Wir und ich: Leben auf der Straße" darauf aufmerksam machen, dass in diesen verlorenen, jungen Leuten Talente schlummern. Genau das ist auch das, worauf die Karuna-Stiftung ihre Arbeit aufbaut.

Die obdachlosen Kids sollen eine Chance bekommen, ihre Talente zu entwickeln. Rakete hat in der Arbeit mit den Jugendlichen gelernt, dass eine Sache immer wieder im Fokus steht und das ist der Respekt.