Fracture Putty Stammzellen - Gebrochene Knochen wachsen nach Tagen wieder zusammen

Von Cornelia Scherpe
14. Februar 2012

Viele Menschen haben sich schon einmal einen Knochen gebrochen. Der Bruch an sich ist schmerzhaft und nach der Behandlung beim Arzt stehen oft nervige Wochen bevor. Durch Gips und co. ist es mit der Bewegungsfreiheit erst einmal aus. Gerade Kinder leiden sehr darunter, aber natürlich kann auch für Erwachsene der Arbeitsalltag schwer werden. Fracture Putty Stammzellen geben nun Grund zur Hoffnung, dass mit dem wochenlangen Gipstragen bald Schluss ist. Forschern ist es gelungen, aus diesen speziellen Stammzellen ein Gel zu entwickeln, das die Knochenteile wieder zusammenwachsen lässt.

Das Gel wird dabei nicht auf die Haut aufgetragen, sondern in der Nähe des Bruchs injiziert. Dort fördert es den Knochenwachstum, sodass die Bruchstelle schnell geschlossen werden kann. Da die Stammzellen dem Körper so unter die Arme greifen, muss man nicht mehr wochenlang oder sogar mehrere Monate auf das Zusammenwachsen warten. Bisher gibt es allerdings nur Tierversuche mit den Fracture Putty Stammzellen, sodass klinische Studien zur Wirksamkeit beim Menschen noch fehlen.

Die Forscher träumen aber bereits jetzt schon davon, die Fracture Putty Stammzellen zu benutzen, um auch bei vielen Brüchen zu vermeiden, dass ein Mensch das betroffene Gliedmaß verlieren muss.