Frankfurter Innenstadt testet Urinale für Frauen

Für mehr Gleichberechtigung testet Frankfurt nun Urinale für Frauen

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Es ist ja schon ein bisschen ungerecht, wenn überall in den großen Innenstädten öffentliche Urinale verteilt sind, die Männern kostenlos zur Verfügung stehen. Frauen müssen nach einer öffentlichen Toilettenanlage meist schon etwas länger suchen und in der Regel auch noch Geld für die Benutzung bezahlen.

Nach einigen Beschwerden hat sich die Stadt Frankfurt dazu entschieden auch Urinale für Frauen einzuführen und zu testen. Ab kommenden Montag sollen demnach auch Frauen die Möglichkeit haben in der öffentlichen WC-Anlage der Hauptwache kostenlos ihr kleines Geschäft zu verrichten, denn dort werden nun die ersten Pissoirs für Frauen getestet.

Schneller Toilettenbesuch und wenig Wasserverbrauch

Wie die Stabsstelle für öffentliches Toilettenwesen der Stadt mitteilte, bringen die Urinale nicht nur Vorteile für ihre Benutzerinnen mit sich, sondern verbrauchen auch weniger Wasser als normale Toiletten und haben somit auch geringere Betriebskosten. Ob sich das Urinal für die Frau schließlich durchsetzt, hängt von den Benutzerinnen ab.

Die ersten Urinale können bis August getestet und von den Benutzerinnen bewertet werden. Zeigt sich eine allgemeine Zufriedenheit sollen noch weitere Frauen-Urinale in der Stadt eingerichtet werden.