Frankreichs Küsten versinken im Quallenchaos

Von Melanie Ruch
12. August 2011

Nicht nur, dass das Wetter diesen Sommer stark zu wünschen übrig lässt, jetzt werden Frankreichurlaubern auch noch die einzigen warmen Tage vermiest, weil die gesamte französische Atlantikküste von Quallenmassen heimgesucht wird. Am vergangenen Montag musste zunächst ein Badeverbot am Lacanau-Océan verhängt werden, nachdem dort Scharen von "Portugiesischen Galeeren" angeschwemmt wurden.

Ein Kontakt mit den teilweise ein Meter langen Tentakeln der Quallen kann zu extrem schmerzhaften Hautreizungen und im schlimmsten Fall sogar zu Muskelkrämpfen und Atembeschwerden führen.

Bereits am Dienstag waren die Quallen schon wieder verschwunden, tauchten dafür aber in Le Porge auf. Bislang gab es in diesem Sommer bereits rund 1.000 Kontakte mit Portugiesischen Galeeren an Frankreichs Küsten.