Französicher Fotograf zeigt Bilderreihe über Hongkongs Wolkenkratzer aus Fußgängerperspektive

Von Melanie Ruch
11. Juni 2013

Wer durch Hongkongs Straßen läuft und seinen Blick einmal nach oben richtet, fühlt sich von den zahlreichen Wolkenkratzern der Metropole regelrecht erschlagen. Weil sich Hongkong im Gegensatz zu anderen Weltmetropolen nicht flächenmäßig ausdehenen kann, wird dort eben immer weiter in die Höhe gebaut und das Ergebnis sind wahrliche Häuserschluchten, in denen die Menschen wie kleine Mäuse wirken.

Wer noch nie in Hongkong war, kennt den Blick nach oben aus der Fußgängerperspektive meist gar nicht, da es so gut wie keine Aufnahmen aus dieser Sicht gibt. Das hat der französische Fotograf und Grafikdesigner Romain Jacquet-Lagrèze nun aber geändert.

In seiner Bilderreihe "Vertical Horizon of Hong Kong" zeigt er die Millionenstadt aus dem Blickwinkel von ganz unten, den sonst nur Einheimische und Touristen zu sehen bekommen.