Französische Gastronomen im Streit - Der Begriff Restaurant soll geschützt werden
Salat aus der Tüte, Soßen aus dem Eimer und die beliebte Crème Brûlée aus der Tiefkühltruhe. Die alten Hasen der französischen Küche sehen die Kultur des Kochens den Bach hinunter gehen und stellen sich einen erbitterten Kampf, der letztendlich den Begriff "Restaurant" schützen soll.
Frankreich galt bisweilen als die Nation der gehobenen und erlesenen Küche. Statt einfach nur zu essen, zelebrierte der Franzose seine Nahrungsaufnahme. Mittagspausen gingen nicht selten über 1,5 Stunden und die Restaurants waren stets gut besucht. In den letzten 40 Jahren jedoch setzte sich immer mehr Fast Food durch und auch die Mittagspause schrumpfte auf wenige 38 Minuten.
Zu wenig Zeit um genussvoll zu speisen. Fertige Produkte beherrschen nicht nur die Küchen der Fast Food Ketten, sondern inzwischen leider auch eine Vielzahl an Gaststätten. Ein Umstand, der das französische Volk an der Kunst des Kochens zweifeln lässt. Sind die Zeiten der frischen Quiche Lorraine, Lammkarree mit Knoblauch und Zwiebelsuppe wirklich vorüber? Wird es in Zukunft auch in Frankreich nur noch Fritten, Burger und Pizza geben?
Ein Berufsverband Synhorcat hat den Küchen den Kampf angesagt. Die Vereinigung, welche aus Hoteliers, Gastronomen und Café-Besitzern besteht will den Begriff "Restaurant" schützen. Der Begriff soll für Qualität stehen und nicht mehr nur dafür, dass das Restaurant ein Ort ist, an dem Essen gegen Geld serviert wird. Es soll ein Gütesiegel geben, welches für frisch zubereitete Speisen steht.
Bereits 1998 ließen sich die Bäckereien schützen und so darf sich nur noch ein Laden "Boulangerie" nennen, wenn dort auch tatsächlich Teig geknetet und Backwaren frisch gebacken werden. Der Kampf trifft auf eine harte Konkurrenz. Man befürchte härtere Kontrollen, mehr Kosten und Verwirrung bei den Kunden.
Sollte sich das Gesetzt im Juni durchsetzen, so ist es wahrscheinlich, dass mindestens 10 Prozent der Gaststätten in Frankreich ihr "Restaurant" Schild entfernen müssen.
Quelle
- http://www.spiegel.de/reise/europa/franzosen-wollen-begriff-restaurant-schuetzen-a-904427.html Abgerufen am 11. Juni 2013