Französische Regierung rät Schülern, die deutsche Sprache zu erlernen

Von Laura Busch
21. Januar 2010

Die französische Regierung rät Schülern dazu, die deutsche Sprache zu lernen. Sie sei klar strukturiert, logisch und ein großes Plus auf dem Arbeitsmarkt. Wie das Ministerium erklärte, sei die deutsche Sprache darüber hinaus ein wichtiger Zugang zum kulturellen Reichtum Deutschlands.

In diesem Schuljahr versuchen sich rund 823.000 französische Schüler an der deutschen Sprache. Das sind etwa 15 Prozent der Kinder an weiterführenden Schulen. Bis vor einigen Jahren musste man sich in der sechsten und siebten Klasse zwischen englisch und deutsch entscheiden. Jetzt können beide Sprachen gleichzeitig erlernt werden.

Das französische Bildungsministerium hat eineinhalb Millionen Werbeprospekte für Deutschunterricht an weiterführenden Schule verteilt. Es sei unerlässlich englisch zu sprechen, eine zweite Fremdsprache sei jedoch ebenso eine Notwendigkeit. Deutsch biete sich da an.