Französisches Savoir Vivre in Südafrika: Die Wine Lands der Kapregion

Von Nicole Freialdenhoven
12. Oktober 2012

Südafrikanische Kapweine genießen bei Weinfreunden schon lange einen sehr guten Ruf. Kein Wunder, dass es viele Feinschmecker zu einem Besuch der Wine Lands in der Nähe von Kapstadt zieht. Zentrum der Region ist das französisch geprägte Franschhoek und das benachbarte Stellenbosch mit ihren zahlreichen gepflegten Weingütern.

Einer der bekanntesten Winzer der Region ist der Deutsche Achim von Arnim, ein Nachfahre des gleichnamigen Dichters, der als erster klassische Champagner-Rebsorten in der Region anbaute und dessen Weingut "Haute Cabrière" heute Weltruf genießt. Aus aller Welt kommen Weinfreunde zu ihm nach Franschhoek, um die erlesenen Tropfen an Ort und Stelle zu genießen.

Wie der Name "Franzosenwinkel" schon sagt, wurde Franschhoek im Jahre 1688 von ausgewanderten Huguenotten gegründet, die vor der religiösen Verfolgung in ihrem Heimatland Frankreich ans Kap flohen und die als erste die hervorragenden geografischen Bedingungen zum Weinbau in ihrer neuen Heimat erkannten. Noch heute versprüht Franschhoek mit seinen beschaulichen Straßencafés, Restaurants und Boutiquen viel französisches Savoir Vivre und gilt als einer der beliebsten Touristenorte der Wine Lands.