Franzose gelangt ohne Ticket ins Flugzeug

Von Anna Miller
4. Juli 2014

Der Plan war mit Sicherheit gut durchdacht. Am Pariser Flughafen schmuggelt sich ein Mann in eine Maschine nach Rom. Nur durch einen Zufall fiel der Crew der überzählige Passagier auf. Und das trotz verschärfter Sicherheitsbedingungen.

Grund der Aktion

Der Franzose gab an, dass er problemlos auch ohne Ticket in die Air-France-Maschine gelangen konnte. Er konnte jedoch noch vor dem Start identifiziert und der Maschine verwiesen werden. Die Polizei nahm ihn fest und verhörte ihn. Dort gab er an, dass er mit seiner Aktion auf die gravierenden Sicherheitslücken aufmerksam machen wollte.

Mann wurde aufgrund des ausgebuchten Flugs entlarvt

Bei seiner Tat trug der Mann ein weißes Hemd samt schwarzem Anzug und gab an, ein Begleiter von behinderten Passagieren zu sein. So musste er weder am Gate noch am Eingang zum Flugzeug eine Boardkarte vorzeigen. Der 56-jährige fiel erst auf, als ein anderer Passagier seinen gebuchten Platz nicht einnehmen konnte. Die Maschine nach Rom war ausgebucht, sodass die Crew den Vorfall genau kontrollieren musste. Die Airline wie auch der Flughafen erstatteten Anzeige gegen den Mann.