Frau wird nach Sturz vom Lebensgefährten verletzt liegen gelassen und stirbt: Geldstrafe

Von Ingrid Neufeld
4. Dezember 2013

Im Juni 2012 zog sich eine 56-jährige Frau bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zu. Sie war nicht fähig, selbständig Hilfe zu organisieren und auf ihren Lebensgefährten angewiesen. Doch der 52-jährige ließ seine Lebensgefährtin einfach liegen.

Zwei Wochen auf Fußboden gelegen

Zwei Wochen lang lag die Frau auf dem Fußboden im Wohnzimmer, ohne dass sie ärztliche Versorgung erhalten hätte. Eine Bekannte wurde schließlich auf ihren Zustand aufmerksam. Die Frau war schon wundgelegen. Eine sofortige Krankenhausbehandlung konnte ihr nicht mehr helfen. Die Verletzte starb.

Frau tot - aber nur Geldstrafe

Für seine Unterlassung stand jetzt der 52-jährige Lebensgefährte vor Gericht. Er erhielt eine Geldstrafe von 1200.- Euro, weil er den Tod seiner Lebensgefährtin fahrlässig verursacht hatte.