Frauen achten genau auf das Essverhalten ihres Gegenübers

Von Jutta Baur
26. Juli 2011

Wenn zwei Frauen miteinander essen gehen, richten sie sich danach, wie viel die jeweils andere isst. Die holländische Gesundheitsseite gezondheitsnet.nl informiert von einem Test, den Wissenschaftler mit 85 weiblichen Testpersonen von 17 bis 33 Jahren umgesetzt hat.

Bei dem Versuch setzte man in einem imitierten Café zwei Frauen an einen Tisch. Eine der beiden war eine Schauspielerin, was allerdings geheim blieb. Es zeigte sich, dass die Probandinnen sehr genau im Auge behielten, was ihr Gegenüber zu sich nahm. So bestellten sie nach, wenn die andere dies auch tat. Zudem aßen sie mehr, wenn die Portionen größer waren. Sie richteten ihr Essverhalten also auch nach den Portionen, die ihnen vorgesetzt wurden.

Nach dem Test befragt, erklärten die Frauen, dass sie genauso gegessen hätten, wie sie es für gewöhnlich tun. Der gleiche Test bei Männern durchgeführt ergab, dass es diesen eher egal war, was andere aßen.