Frauen bekommen in immer jüngeren Jahren graues Haar

Von Laura Busch
5. April 2011

Einer Untersuchung britischer Wissenschaftler zufolge werden die Haare bei Frauen immer früher grau beziehungsweise weiß. 32 Prozent der Befragten, die ein Lebensalter von 30 Jahren noch nicht erreicht hatten, gaben an, bereits einzelne grauen Haarsträhnen bei sich gefunden zu haben. Die Frauen machten dafür in der Regel zu viel Stress verantwortlich. In Großbritannien färben rund 7 Millionen Frauen das Haar, um die Natur aufzuhalten.

Philip Kingsley ist Haarspezialist und wundert sich wenig über diese vermeintliche Eitelkeit. Es sei nun mal in unserer Kultur so, dass graues Haar für Alter und Alter für weniger Leistungsfähigkeit stehe. Deswegen versuche man die Zeichen der Zeit solange zu verdecken, wie es eben gehe.