Frauen bevorzugen für Affären aggressive Männer

Von Petra Schlagenhauf
25. April 2013

Softies haben schlechte Karten bei Frauen. Zumindest wenn es um eine Affäre oder einen One-Night-Stand geht. Vor allem während der fruchtbaren Tage steht das weibliche Geschlecht auf Männer, die nicht nur maskulin sind, sondern auch eine gewisse Aggression ausstrahlen.

Für eine feste Beziehung hingegen bevorzugen die meisten Frauen "weichere" Männer. Zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam der Universität Konstanz, die im Rahmen einer Online-Befragung 1586 Frauen zu ihren Vorlieben bei der Partnerwahl befragten.

Für diese Studie wurden vier verschiedene fiktive Männertypen beschrieben. Anschließend sollten die Teilnehmerinnen die Wirkung des Mannes beurteilen. Bei den beschriebenen Männern handelte es sich um Kriegsheimkehrer, die teilweise eine posttraumatische Belastungsstörung und eine unterschiedliche Ausprägung von Aggression aufwiesen. In den restlichen Eigenschaften, wie etwa der Attraktivität, Freundlichkeit und Fürsorglichkeit, glichen sich die Männer.

Auf Basis dieser Angaben sollten die Frauen bewerten, welcher der Männer für eine Affäre beziehungsweise einen One-Night-Stand oder eine langfristige Beziehung infrage kommen würde.

Bei der Wahl der Männer, waren keine Unterschiede zwischen den Männern mit posttraumatischer Belastungsstörung und denen ohne solche Störungen zu erkennen. Jedoch wählten die Teilnehmerinnen für eine Affäre oder einen One-Night-Stand bevorzugt die Männer mit hohem Aggressionspotenzial. Die Männer, die nur wenig Aggression aufwiesen, wurden hingegen überwiegend für feste Beziehungen gewählt.