Frauen, die an Brustkrebs erkrankt waren, müssen Übergewicht vermeiden

Das Risiko einen Rückfall zu erleiden, ist bei übergewichtigen Frauen erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Nach einer Brustkrebserkrankung haben Frauen, die Übergewicht haben, ein höheres Risiko wieder einen Rückfall zu bekommen, wie eine Studie von der Düsseldorfer Universitätsklinik ergab. So haben Frauen, die einen Body-Mass-Index über 30 aufweisen, ein starkes Übergewicht und sind somit besonders gefährdet.

Der Body-Mass-Index errechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm, das man dann durch das Quadrat der Körpergröße dividierten muss. Hier ein Beispiel, eine Frau ist 1,60 Meter groß wiegt aber 80 Kilogramm, so kommt man auf einen BMI von 31,25. (80 : (1,6 * 1,6) = 80 : 2,56 = 31,25).

Frauen mit einem normalen Gewicht oder auch nur leichtem Übergewicht haben kein höheres Risiko für einen Rückfall, wie die Studie ergab. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass die betroffenen Frauen die neuen Tumore erst zu spät durch das höhere Fettgewebe in der Brust entdecken. Aber es gibt noch weitere Risikofaktoren, so beispielsweise übermäßiger Alkoholgenuss, zu wenig Bewegung und auch eine Hormonersatztherapie, sowie das Alter.

Passend zum Thema