Frauen, die die Pille nehmen, müssen bei Fernreisen auf die Zeitverschiebung achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Wie Wolfgang Cremer, ein Gynäkologe aus Hamburg, rät, sollten Frauen, die die Pille nehmen auch im Urlaub auf den sogenannten 24-Stunden-Rhythmus achten und schon bei der Urlaubsplanung dies berücksichtigen, damit sie nicht mitten in der Nacht die Pille einnehmen müssen.

Dies ist natürlich nur problematisch bei Fernreisen, wo es eine größere Zeitverschiebung gibt. Hat man den Urlaub kurzfristig gebucht, so hängt es von der Pillen-Art ab, Kombinationspräparat oder die Mini-Pille. Beim Kombinationspräparat lässt sich die Einnahme um bis zu zwölf Stunden verschieben, aber bei der Mini-Pille maximal nur drei Stunden.

Man sollte sich aber vorher von seinem Frauenarzt beraten lassen. Vielleicht ersetzt man die Pille auch durch ein anderes Verhütungsmittel, das ähnlich wie die Pille wirkt.