Frauen, die kurz vor dem Eisprung sind, tragen häufiger pinke und rote Kleidung

Von Melanie Ruch
17. Juli 2013

Frauen signalisieren Männern offenbar unbewusst, wenn sie fruchtbar sind, indem sie in dieser Phase ihres Zyklus häufiger pinke und rote Kleidung tragen, wie Forscher der Universität in British Columbia in einer Studie mit 124 Teilnehmerinnen herausgefunden haben.

Die Probandinnen sollten in einem Online-Fragebogen beantworten, wann sie zuletzt ihre Periode hatten und welche Farbe die Kleidung hatte, die sie zu dieser Zeit trugen. Es zeigte sich, dass Frauen, die sich gerade in der Zeit des Eisprungs befanden deutlich häufiger Kleidung mit rötlicher Farbschattierung wählten als Frauen, die nicht in der Eisprungphase waren.

Dass die Farbe Rot eine besondere Rolle im menschlichen Sexualverhalten spielt, haben bereits frühere Studien gezeigt. Demnach finden Männer rötliche Farbschattierungen an Frauen beispielsweise auch sehr anziehend.

Dieses Phänomen ist allerdings nicht nur beim Menschen, sondern auch bei den nahen Verwandten des Menschen, wie etwa den Schimpansen, zu beobachten. Warum ausgerechnet die rote Farbe diese Rolle spielt, konnte die Wissenschaft bislang aber noch nicht wirklich beantworten.