Frauen erbringen in stressigen Situationen durch Kaffee bessere Leistungen, Männer schlechtere

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Kaffee gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen sowie auch der Engländer. Bei vielen Menschen ist es das koffeinhaltige Heißgetränk, welches sie im Büro durch einen stressigen Arbeitstag bringt. Doch wie eine britische Studie der Universität Bristol herausgefunden hat, funktioniert dies nur bei Frauen - die Leistungsfähigkeit der männlichen Kollegen wurde in der Studie, welche im "Journal of Applied Social Psychology" veröffentlicht wurde, nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert.

Während der Untersuchung kam heraus, dass Männer, die einpaar Tassen Kaffee getrunken hatten, Schwierigkeiten bekamen, sich zu konzentrieren. Insgesamt brauchten diejenigen männlichen Arbeitnehmer, die Kaffee zu sich genommen hatten, 20 Sekunden länger um ihre Aufgaben zu erledigen, als die Frauen, die koffeinfreien Kaffee getrunken hatten. Umgekehrt waren die weiblichen Angestellten 100 Sekunden schneller als ihre männlichen Kollegen. Experten gehen davon aus, dass diese Unterschiede darauf zurück zu führen sind, dass die beiden Geschlechter unterschiedlich auf Stress reagieren und damit zurechtkommen.