Frauen in neuen Bundesländern kriegen ihr erstes Kind im Durchschnitt früher und meist unehelich

Von Melanie Ruch
3. Dezember 2010

Laut dem Statistischen Bundesamt bekommen die Frauen in den neuen Bundesländern im Durchschnitt zweieinhalb Jahre früher ihr erstes Kind. Zudem bekommen dort die meisten Frauen ihr erstes Kind außerhalb der Ehe.

In den neuen Bundesländern waren die Mütter bei ihrer ersten Geburt durchschnittlich 26,5 Jahre alt, in den alten Bundesländern bekommen die Frauen ihr erstes Kind im Durchschnitt mit 29 Jahren. Zudem kamen 74% der Erstgeborenen in Ostdeutschland außerhalb einer ehelichen Gemeinschaft zur Welt, in Westdeutschland waren es hingegen nur 36%. Generell lässt sich aber sagen, dass unverheiratete Frauen früher ihr erstes Kind bekommen als verheiratete Frauen und zwar sowohl in den neuen als auch in den alten Bundesländern. Die Angaben beruhen auf statistischen Daten aus dem Jahr 2009.