Frauen können besser einparken

Von Cornelia Scherpe
12. April 2012

Eine britische Forscherin hat nun belegt, was die Damenwelt schon immer wusste und was die Herren wohl ordentlich grummeln lässt. Ihrer Untersuchung zufolge können Frauen deutlich besser einparken, als es die Männer können. Die Forscherin ließ dabei 2.500 PKW-Fahrer und PKW-Fahrerinnen einparken und filmte diese Versuche aus verschiedenen Winkeln.

Zudem wurde bei jedem Teilnehmer die Zeit gestoppt. Es zeigte sich, dass die Frauen präziser in die Lücke kamen. Jede zweite Frau hinterm Steuer parkte absolut mittig. Bei den Männern schaffte das nur jeder vierte Studienteilnehmer. Einziger Pluspunkt für die Herren: sie parken schneller ein. Die Frauen benötigtem im Schnitt fünf Sekunden mehr für den Parkversuch. Allerdings fanden die Frauen auf einer Straße schneller eine passende Parklücke, während die Männer länger suchen mussten.

Dies führt die Forscherin auf den Umstand zurück, dass Frauen etwas langsamer und besonnener fahren und ihre Umgebung daher besser beobachten können. Die Meister des Einparken sind also tatsächlich doch die Frauen.