Frauen kommen als Single besser klar

Von Jana Treber
11. Juli 2011

Frauen sind mit ihrem Singledasein zufriedener als Männer. Das hat eine Studie der Partnervermittlung ElitePartner.de ergeben. Mehr als 10.000 Singlefrauen und -männer wurden befragt. Während 66 Prozent der Singlefrauen zufrieden mit ihrem Dasein als Single sind, sind es bei den Männern nur 59 Prozent.

Mit dem Alter nimmt die Zufriedenheit zu. So sind Frauen, die älter als 55 Jahre sind, zu mehr als 75 Prozent zufrieden mit ihrem Singlestatus. Doch woran liegt es, dass Frauen auch ohne Mann glücklich sein können? Männer, die ohne Partnerin sind, verbringen ihre Zeit vor allem mit Arbeiten und Surfen im Internet. Bei den Frauen stehen die Freundinnen an erster Stelle.

Nach einer Trennung suchen sich deshalb Männer recht schnell wieder eine neue Partnerin, während Frauen durchaus auch längere Zeit ohne einen neuen Mann an ihrer Seite sein können. Das Bedürfnis nach Nähe finden Frauen häufig bei Freunden.