Frauen rüsten auf - Immer mehr Jagdscheine werden vom vermeintlich schwachen Geschlecht gemacht

Von Laura Busch
29. Januar 2013

Dem Deutschen Jagdschutzverband (DJV) zufolge rüsten die Frauen derzeit massiv auf. Könnte man sagen, denn der Jagdberuf ist bei den Damen so beliebt wie noch nie zuvor.

20 Prozent derjenigen, die eine Jagdschule besuchen sind neuen Zahlen zufolge weiblich. Das hat es in der Geschichte des Jagdsports so noch nicht gegeben. Generell wird der Jagdschein zum immer beliebteren Accessoire. Im Jahr 1991 wurden noch 12 Prozent weniger Jagdzulassungen verzeichnet als im Jahr 2012 - da waren es 350.000 Menschen, die sich ihren Lappen abholten.

Dem DJV zufolge finden viele Frauen Spaß an dem Sport, weil sie einen Hund haben. Bei den Männern geht es eher um das Fleisch, das sie schießen.