Frauen sind durchschaubar - Studie zur Charaktererkennung via Passbild

Von Cornelia Scherpe
2. Juli 2012

Die Damen zu verstehen, das ist schon lange ein Traum der Männerwelt. Eine Studie aus Schottland belegt nun aber, dass dies eigentlich gar nicht so schwer ist. Den Forschungsergebnissen nach lässt sich im Gesicht einer Frau sehr viel über ihren Charakter ablesen. Ein Blick genügt dann, um die nette Dame gegenüber recht genau einzuschätzen.

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher in einem Experiment. 1.000 Männer und Frauen wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. In diesem wurden sehr persönliche Fragen nach individuellen Eigenschaften gestellt. Ist jemand humorvoll oder eher ruhig? Religiös oder ohne festen Glauben? Glücklich oder unglücklich? Neben den Antworten wurde auch ein aktuelles Passbild erbeten. Die Forscher nahmen nun dieses Material und erschufen leichte elektronische Abwandlungen. Auf diese Weise entstanden viele Kunstgesichter, die jedoch ihrer Vorgabe immer ähnelten. Diese Kunstgesichter legte man 6.5000 Probanden vor, die den Charakter allein anhand des Gesichts einschätzen sollten.

Das Ergebnis war sehr eindeutig. Die Bilder der Frauen konnten von allen sehr gut eingeordnet werden. Ob eine Frau eher glücklich oder unglücklich war, konnten 70 Prozent korrekt einschätzen. Bei der Frage nach der Religion lagen 73 Prozent richtig und 54 Prozent konnten die Vertrauenswürdigkeit richtig einschätzen. Nur in Punkto Humor tippten viele daneben.

Ganz anders sah die Quote bei den Bildern der Männer aus. Hier lag kaum ein Proband mit seiner Einschätzung richtig. Die Herren der Schöpfung zeigten in ihrem Gesichtsausdruck fast gar keine Mimik und übertrugen so auch keine Botschaften an das soziale Umfeld.