Frauen sind im Multitasking nicht besser als Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Wenn man den Männern bisher immer vorwerfen konnte, dass sie keine zwei Sachen gleichzeitig erledigen können, so kann man dies jetzt wohl nicht mehr, denn eine Studie widerlegte nun den Mythos Frauen wären multitaskingfähig.

Das Institut für Arbeit und Gesundheit testete 32 Männer sowie 32 Frauen auf ihre Fähigkeit neben einer anderen Tätigkeit eine weitere auszuüben. Die erste Aufgabe bestand in einem simulierten Fahrtest, die zweite in einer nachgestellten Bürosituation. Beide Aufgaben sollten zunächst ohne eine weitere Ablenkung durchgeführt werden, anschließend sollten sie während der Aufgaben einer weiteren Tätigkeit nachgehen, beispielsweise mit dem Handy spielen oder einen Text vorlesen.

Die Frauen schnitten dabei genauso schlecht ab wie die Männer. Bei beiden Geschlechtern erhöhte sich der Herzschlag und die Leistungen waren mies. Auch die Probanden gaben zu, sie wären bei den Multitasking-Aufgaben sehr angespannt und unkonzentriert gewesen.