Frauen tragen die Dollarnoten an den Füssen

Sucht nach Schuhen unter Frauen keine Seltenheit

Von Karoline Hübl
7. September 2011

Das Frauen Schuhe und Taschen lieben, muss man wohl nicht erwähnen. Egal ob Frau sehr schlank oder eher korpulent wirkt, die Schuhe passen immer. Eine wirkliche Dame besitzt natürlich einige hundert Paar davon, immer passend zum Outfit.

Viele Frauen sind der Schuhsucht verfallen und das, obwohl sie sich diese gar nicht mehr leisten können. Warum das so ist, konnte bisher niemand feststellen. Eines ist sicher. Die Stars und Sternchen sind die Vorbilder der Nation. Wenn diese Menschen ständig Schuhe kaufen, muss es etwas zu bedeuten haben.

Carrie Bradshaw als Ikone des Schuhkaufs

Carrie aus der Serie "Sex and the City" war eine sogenannte Schuhfetischistin. Kaum erblickte sie ein Designerpaar, musste sie es haben. Ob von Jimmy Choo oder Manolo Blahnik, welche Frau träumt nicht von solch einem Paar?

Die Modelle, welche Carrie in der Serie trug, kosten ab 400 Euro aufwärts. Für manche Frauen wäre das ein halber Monatslohn. Es geht aber noch teurer. Flip Flops vom Designer David Palmer, der in Los Angeles einen Namen hat, kosten rund 12.500 Euro.

Es soll sogar Kunstobjekte geben, die bis zu 700.000 Euro wert sind. Soviel Geld, wie die Mittelschicht nicht mal bis zum Lebensende sparen könnte. Viele Frauen würden für ein Paar Louboutin sterben. Doch sind Schuhe wirklich so viele Opfer wert?