Frei lebender Hund soll nun an die Leine - Anwältin setzt sich für ihn ein

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Juni 2012

In Elephant Butte, New Mexiko, wurde vor zehn Jahren ein Hund auf der Straße ausgesetzt, seitdem lebt er auch dort und trägt den Namen Blue. Mittlerweile ist Blue zum beliebten Mitbewohner der Stadt geworden. Er wird von den Einwohnern gepflegt, man hat Ersparnisse für ihn angesammelt und eine eigene Anwältin hat der Hund nun auch - und diese braucht er auch, denn die Behörden möchten das freie Leben des Tieres beenden und Blue an die Leine legen.

Hilary Noskin möchte sich für die Befreiung vom Leinenzwang einsetzen und arbeitet derzeit an einem Plädoyer. Die Anwaltskosten sollen durch das ersparte Geld bezahlt werden, auch wurde bereits eine Unterschriftenaktion gestartet. Die Entscheidung, ob Blue weiterhin das freie Leben leben darf, fällt am 13. Juni.