Frei nach Jules Verne hat ein Paar die Welt in 80 Tagen mit einem Elektroroller umrundet

In 80 Tagen um die Welt, ganz ohne Sprit - Ein Paar aus Berlin wagte die Reise

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2011

Im Jahr 1870 hatte George Francis Train die Welt in 80 Tagen umrundet und ein paar Jahre später hat Jules Verne dies als Vorlage für seinen berühmten Roman, der auch mehrfach verfilmt wurde, benutzt. Jetzt haben beim "Zero-Race" auch Sandra Lust und Sven Lehmann aus Berlin dies geschafft, mit einem Elektroroller.

Strom tanken auf jeder Sprache

Die Reise führte also in 80 tagen durch Russland, Kasachstan, China, weiter nach den USA und Mexiko. Insgesamt legten die beiden 28.000 Kilometer zurück, wobei sie zwischen 16 und 18 Stunden unterwegs waren. Das größte Problem war immer das Aufladen des Elektromotors (Akkus), das alle 250 Kilometer geschehen musste.

Für das "Auftanken", das in den Pausen geschah, benötigte man zwischen drei und vier Stunden, und dann ging es gleich wieder weiter. Aber dieses "Tanken" ist nicht immer so einfach, wenn man fremden Menschen in China mit Hilfe von Zeichensprache die Sachlage erklären muss. Aber im Prinzip konnte Sven Lehmann, der ein gelernter Elektro-Ingenieur ist, sich auch mit einigen Hilfsmitteln, zum Teil einem einfachen Kabel, behelfen. Meistens haben Restaurants oder auch Polizeistationen den beiden den nötigen Strom zur Verfügung gestellt.

Vom Fahrrad zum Elektroroller

Der Elektroroller vom Typ Vectrix VX-1 wurde für die Weltreise um einiges verändert, so beispielsweise durch 90 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterien, die die Reichweite von 220 Kilometern ermöglichten und zusätzlich waren noch Zusatz-Akkus vorhanden. Die maximale Geschwindigkeit betrug 100 Km/h.

Übrigens hat in den Jahren 1951 bis 1953 der Düsseldorfer Sportjournalist Heinz Helfgen die Erde auch umrundet, aber mit dem Fahrrad, doch benötigte er dafür 800 Tage und hat damals wöchentlich einen Bericht in einer Zeitung verfasst. Auch ist darüber ein Buch erschienen mit dem Titel "Ich radle um die Welt".