Frei sein und das Land kennen lernen - Mit dem Chepe-Zug durch Mexiko

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Juni 2013

Wer nach Mexiko reist, um dort einmal richtig zu entspannen und die beeindruckende Landschaft zu genießen, sollte eine Fahrt mit der Ferrocarril Chihuahua al Pacífico, kurz Chepe, nicht verpassen. Dabei handelt es sich um einen Dampfzug, der seinen Gästen die Gelegenheit gibt, das Land in all seinen Facetten - von Bergen über Wüsten bis zu Seen zu erkunden.

Denn anders als bei gewöhnlichen Bahnreisen, kommt der Chepe auf eine Höchstgeschwindigkeit von lediglich 50 Stundenkilometern; wenn es steil wird, sind höchstens 30 km/h drin. Und genau dies macht die Reise so besonders - das Ziel, so schnell wie möglich von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, fällt weg.

Insgesamt fährt der Zug eine Strecke von 650 Kilometern ab und benötigt für diese rund 16 Stunden. Menschen aus der ganzen Welt möchten Teil dieser abwechslungsreichen Fahrt sein und den Höhenunterschiede von 2.500 Metern zu erleben. Doch auch die Einheimischen nehmen die Reise mit dem Chepe gerne in Anspruch, beispielsweise um einen Kurzurlaub zu verbringen, denn für eine weitere Fahrt fehlen häufig die finanziellen Mittel. Fahrgäste aus Mexiko erhalten Vergünstigungen beim Zugticket.

Unterwegs hält der Dampfer an verschiedenen Aussichtspunkten, doch für die meisten Menschen ist allein die Fahrt schon das Gefühl, Urlaub zu machen.