Freiheitsmedaille für Bob Dylan

Von Katharina Cichosch
30. April 2012

Auch, wenn er selbst niemals ein politischer Musiker sein wollte, so wird Bob Dylan doch immer wieder als eben solcher wahrgenommen. Tatsächlich handeln viele seiner Stücke von universellen Werten wie Freiheit - weshalb ihn die Vereinigten Staaten von Amerika jetzt für eben diese Botschaft auszeichneten.

Jahr für Jahr werden ausgewählte Künstler, Politiker, Wirtschaftsgrößen, Denker und Forscher ins Weiße Haus geladen, um hier mit der exklusiven Freiheitsmedaille geehrt zu werden. Neben Bob Dylan erhielten in diesem Jahr unter anderem die Schriftstellerin Toni Morrison sowie der israelische Staatspräsident Schimon Peres die besondere Auszeichnung. Auch ein Ex-Regierungsmitglied war in diesem Jahr vertreten: Madeleine Albright, die unter Bill Clinton als Außenministerin tätig war.