Fremdsprachen bald kinderleicht erlernbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2006

FLIC ist der Name eines neuen Systems, mit dem bald jeder Erwachsene in der Lage sein soll, eine andere Sprache zu erlernen. Das von Ralph Warnke entwickelte Programm besteht aus einem Headset sowie einer lautverarbeitenden Blackbox. Während des Vorlesens eines Textes hört der Lernende eine Mischung aus seiner eigenen und einer perfekt vorgefertigten Modellstimme.

Warnke erklärt seine Erfindung näher: "Die Wörter und deren Übersetzungen wandern zwischen den Ohren und damit den Hemisphären hin und her." Die Tatsache, dass das Gehirn die Modellstimme für seine eigene hält, unterstützt den Lernprozess. Dadurch soll der Lernende die neue Sprache regelrecht "aufsaugen" und ähnlich schnell erlernen, wie ein Baby seine Muttersprache.