Freundliche Arbeitskollegen verlängern das Leben

Von Ingo Krüger
20. Mai 2011

Ein gutes Betriebsklima trägt zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl und sind motiviert, ihr Bestes zu geben. Doch Harmonie am Arbeitsplatz hat noch einen weiteren, höchst erfreulichen Effekt.

So fanden israelische Wissenschaftler von der Universität Tel Aviv heraus, dass das Sterberisiko abnimmt, wenn man sich mit seinen Kollegen gut versteht. 820 Frauen und Männer gaben über eine Dauer von zwanzig Jahren Auskunft über das Klima an ihrem Arbeitsplatz. Aufgrund der Antworten entdeckten die Forscher, dass gerade bei Menschen zwischen 38 und 43 Jahren die Wahrscheinlichkeit zu sterben erheblich abnahm, wenn diese sich zufrieden mit ihren Kollegen und den Arbeitsbedingungen zeigten.

Interessanterweise konnten die Wissenschaftler jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Sterberisiko und dem Verhältnis zum Vorgesetzten feststellen. Dennoch schadet es sicherlich nicht, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer respektieren und einen freundlichen Umgang miteinander pflegen.