Frisuren 2013: Platinblond liegt voll im Trend

Von Katharina Cichosch
28. November 2013

Natürlich war gestern! Heute färbt man sich den Schopf richtig platinblond - eine Nuance, die keinen Zweifel daran lässt, dass sie irgendwie künstlich erzeugt worden sein muss. Doch gerade das macht den Reiz der neuen alten Trendfarbe auch aus. Dunkle Ansätze, dunkle Augenbrauen: Alles kein Problem mit diesem Blond, das ja ganz offensichtlich sowieso aus der Tube stammt!

Trendsetterinnen in der Promiwelt

Dabei müssen wir gestehen: Trendsetterinnen haben die Farbe schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Kultmodel Agyness Deyn ist bekannt für ihre raspelkurzen, ultraweiß gefärbten Haare. Schauspielerin Anne Hathaway trat vor nicht allzu langer Zeit mit deutlich erhelltem Haupthaar auf den Roten Teppich. Und "No Doubt"-Frontsängerin, jetzt Solokünstlerin und Designerin Gwen Stefani trägt ebenfalls seit vielen Jahren platinfarbenes Blond.

Vorbilder aus den 50er Jahren

In dieser Saison aber können wir uns vor platinblonden Schöpfen kaum noch retten: Ob Candice Swanepoel oder Daphne Groeneveld, Models die etwas auf sich halten, lassen sich ihr Haar jetzt extrem bleichen. Das erinnert an die Stilikonen der 50er Jahre, an Marilyn Monroe und Jane Mansfield - und sieht natürlich vor allem mit Roten Lippen stilecht aus.

Extrem-Blondierung beim Friseur

Wer den Look selbst ausprobieren möchte, der muss sich entscheiden: Raspelkurz oder richtig lang? In letzterem Fall müssen die Haare sehr gesund sein, sonst setzt ihnen die Extrem-Blondierung zu sehr zu. Sowieso ist der Gang zum Friseur ratsam, nur von Natur aus sehr helle Blondinen können ihre Mähne selbst in der platinweißen Nuance färben. Ansonsten sollte in jedem Fall ein Profi ran.