Frisurentrends der letzten 60 Jahre

Von Carina Simoes Soares
8. März 2011

Von Vokuhila über Elvis-Tolle bis hin zum Irokesen war in den letzten 60 Jahren alles dabei. Die Frisurentrends haben sich in all den Jahren enorm verändert.

Waren in den 50er Jahren gerade einmal ein Haarschnitt für die Frau und einer für den Mann vorhanden, so gab es in den 60ern schon viele Experimentierfreudige. Aus dem leicht gewellten Damen- und dem Herren-Fassonschnitt wurde so schnell der Langhaar-Hippie-Look, die Dauerwelle, der heute als proletisch angesehene Minipli oder der typische 80er-Jahre-Vokuhila. Auch toupiert wurde seit den 60er Jahren äußerst gerne und häufig. Die sogenannten Bienenstockfrisuren erfreuen sich bis heute noch großer Beliebtheit. Auch der Bob findet immer wieder auf die Damenköpfe zurück.

Der haarige Einheitslook ist heutzutage kaum noch denkbar: Kaum eine Mähne ähnelt der anderen. Den Frisuren sind kaum Grenzen gesetzt.