Fruchtbarkeit sinkt bei Männern mit Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2008

Übergewicht kann die Fruchtbarkeit beeinflussen. Zu diesem Ergebnis sind Forscher in Barcelona bei einer Studie zum Thema Fruchtbarkeit gekommen.

Übergewichtige Männer produzieren weniger Samen wie auch einen größeren Teil an annormalen Spermien als der normale Durchschnittsmann, so die Studienergebnisse. Insgesamt wurden 5.000 Männer untersucht, welche in vier Gruppen (untergewichtig bis stark übergewichtig) eingeteilt wurden.

Bei dieser Studie wurden noch zusätzlich zum Gewicht auch noch andere äußere Einflüsse berücksichtigt. Eine hohe Anzahl Spermien wird besonders von den Männer produziert, die innerhalb des BMI (Body Mass Index) liegen.

Aus einer vorherigen Studie geht allerdings auch hervor, dass auch die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Übergewicht sinken kann.