Früh diagnostiziert sieht es beim Glaukom gut aus

Von Sophia Krebs
22. Februar 2012

Immer häufiger tritt er auf und liegt auf Platz 2 der Gründe für Erblindung: der Grüne Star. Dabei müsste es oft nicht zur Erblindung kommen, wenn er denn früh genug diagnostiziert wird. Dann bestehen nämlich gute Heilungschancen, jedoch werden die Symptome oft zu spät bemerkt.

Meist ist der Grund für den Grünen Star ein erhöhter Augeninnendruck. Dieser kommt aber ohne Schmerzen daher; wenn sich dann aber Einschränkungen in der Sehfähigkeit einstellen, ist der Sehnerv meist schon sehr stark beschädigt.Damit man dem früh entgegenwirken kann, empfiehlt sich eine Untersuchung zur Früherkennung.

Diese Kosten werden aber von den Krankenkassen nicht übernommen; sie werden als "Individuelle Gesundheitsleistung" (IGeL) betrachtet, sodass die Kosten in Höhe von 20 bis 40 Euro von den Patienten selbst getragen werden müssen. Besonders Menschen, bei denen in der Verwandtschaft der Grüne Star aufgetreten ist und stark Kurzsichtige ist es empfohlen, sich einer solchen Früherkennungsuntersuchung zu unterziehen, da sie besonders gefährdet sind.