Frühdiagnose von ektopischer Schwangerschaft per Bluttest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Etwa eine von 80 Schwangerschaften ist eine sogenannte ektopische Schwangerschaft, bei der die befruchtete Eizelle sich nicht dort einnistet, wo sie eigentlich sollte. Das kann nicht nur eine große seelische Belastung sein, sondern auch körperliche Folgeschäden hinterlassen. Geplatzte Eileiter können eine Not-OP mit anschließender Unfruchtbarkeit nach sich ziehen, in seltenen Fällen sogar den Tod der Patientin.

An der University of Pennsylvania School of Medicine arbeiten Medizinforscher nun an einem neuen Verfahren, mit dem Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaften frühzeitig entdeckt werden können. Brauchte eine sichere Diagnose bisher teilweise mehrere Wochen, könnte bei dem neuen Verfahren mit einem Bluttest innerhalb eines Tages festgestellt werden, ob eine ektopische Schwangerschaft vorliegt. Der Test wäre ab der dritten Schwangerschaftswoche sicher. Durch die Möglichkeit auf einen frühzeitigen Eingriff könnte die Fruchtbarkeit von Millionen Frauen gerettet werden.