Frühe Ankündigung: DFB will die Fußball-EM 2024 nach Deutschland holen

Von Frank Hertel
25. Oktober 2013

Bis jetzt ist die EM 2024 noch nicht mal als Veranstaltung ausgeschrieben. Vergeben wird der Auftrag frühestens 2017. Aber der DFB hat sich trotzdem schon mal als potentieller Ausrichter angemeldet. Auf dem 41. DFB-Bundestag in Nürnberg verkündete Präsident Wolfgang Niersbach, dass es in Deutschland mal wieder ein Fußball-Sommermärchen bräuchte.

Die Chancen stehen für Deutschland gar nicht schlecht. Das letzte Fußball-Großerereignis in Deutschland war die Ausrichtung der WM im Jahr 2006. Es läge 2024 also 18 Jahre zurück, das ist wohl Wartezeit genug. Die EM 2024 wird wahrscheinlich 24 Teams in 51 Spielen gegeneinader antreten lassen. Dafür braucht es viel Geld und eine gute Infrastruktur. Die hat Deutschland. Außerdem ist der UEFA-Präsident Michel Platini, der auch in Nürnberg anwesend war, ein guter Freund von Wolfgang Niersbach. Solche Bindungen darf man auch nicht unterschätzen.

Bis jetzt hat in Deutschland erst eine EM stattgefunden, nämlich die des Jahres 1988.