Früher Renteneintritt wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus

Psychische und physische Gesundheit kann sich bei Eintritt in die Rente deutlich verbessern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Eine frühe Berentung hat in vielen Fällen ausgesprochen positive Auswirkungen auf die körperliche und vor allem geistige Gesundheit. Zu dem Ergebnis kommt eine medizinische Studie aus Frankreich, in der über 14.000 Arbeitnehmer über einen Zeitraum von 15 Jahren während und nach ihrer beruflichen Tätigkeit beobachtet wurden.

Gesundheit bessert sich im Ruhestand

In dem Jahr vor ihrer frühen Berentung im Alter von ca. 55 Jahren zeigten ein Viertel der Angestellten depressive Symptome; einer von zehn litt an einer ernsten körperlichen Erkrankung wie Diabetes oder einer Herzkrankheit. Im Ruhestand dann verbesserte sich sowohl ihre physische als auch ihre psychische Gesundheit. Die Ärzte führen das auf den Wegfall des Stress zurück, dem sie bei der Arbeit ausgesetzt waren.

Frühe Rente kann auch Nachteile haben

Dennoch ist die Thematik komplexer: eine britische Studie, die vor einem Jahr veröffentlicht wurde, kam nämlich zu einem anderen Ergebnis. So erhöhte sich bei früh berenteten Personen im Gegensatz zu ihren arbeitenden Altersgenossen das Risiko für Krebs und Herzinfarkte. Letztlich ist es also sehr individuell, wie die veränderten Lebensumstände sich auswirken.