Führerscheinprüfung mit Doppelgänger aufgeflogen

Von Ingo Krüger
20. August 2012

Ungewöhnlicher Einsatz für die thailändische Polizei im Badeort Pattaya: Ein 24-jähriger Ukrainer hatte versucht, die Führerscheinprüfung für einen 28 Jahre alten Freund aus Russland abzulegen. Dieser hatte die Prüfung zu einem vorherigen Zeitpunkt nicht bestanden. Ein Angestellter der Führerscheinstelle merkte allerdings bei persönlichen Fragen, dass mit dem Prüfling etwas nicht stimmen konnte.

Offenbar sah der Ukrainer seinem russischen Bekannten so ähnlich, dass die beiden glaubten, bei der Führerscheinvergabe tricksen zu können. Doch nicht nur der Betrug scheiterte kläglich. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der Ukrainer sich ohne ein gültiges Visum in Thailand aufhielt. Der 24-Jährige war rasch geständig und erklärte, für seinen Freund eingesprungen zu sein.

Da er vor der Führerscheinprüfung die Personalien seines russischen Bekannten angegeben hatte, verhaftete die Polizei den Ukrainer sofort wegen Dokumentenfälschung. Die Suche nach dem 28-jährigen Russen dauert noch an.