Fünf-Jahres-Wertung der UEFA: Bundesliga verharrt auf Rang drei

Von Alexander Kirschbaum
14. Oktober 2013

In der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA belegt die Bundesliga auch nach dem jüngsten Spieltag in der Champions League und in der Europa League weiterhin den dritten Platz hinter Spanien und England. Zwar feierten fünf der sechs deutschen Mannschaften Siege, doch der Rückstand auf England hat sich sogar leicht erhöht, um 1,965 Punkte. Mit komfortablen Vorsprung führt immer noch die spanische Primera Division (80,998 Punkte) die Wertung an.

Spanien ist genauso wie England (74,320) noch mit sieben Clubs auf dem internationalen Parkett vertreten. Von der Bundesliga (72,355) ist in dieser Saison bereits der VFB Stuttgart aus dem internationalen Wettbewerb ausgeschieden.

Die ersten drei Ligen der UEFA-Wertung erhalten drei feste Startplätze für die Champions League sowie einen Qualifikationsplatz für die Königsklasse. Zudem dürfen sie drei Vertreter in die Europa League schicken.

Dass die Bundesliga in dieser Saison aus den Top-3 verdrängt wird, ist sehr unwahrscheinlich. Als Vierter in der Wertung hat die italienische Serie A bereits 14,417 Punkte Rückstand auf die deutsche Liga.