Fünf wertvolle Tipps für ein starkes Immunsystem

Von Heidi Albrecht
25. Oktober 2013

Die nasskalte Jahreszeit steht bevor und damit beginnt auch die Hochsaison für Erkältungskrankheiten. Wer sich davor schützen möchte, muss das Immunsystem stärken. Denn nur so kann der Körper sich erfolgreich gegen Viren und Bakterien zur Wehr setzen.

Ausgewogene Ernährung und viel Trinken

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O, um den Körper ausreichend mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Dabei spielt vor allem das Vitamin C eine entscheidende Rolle. Es steckt in Zitrusfrüchten, aber auch in Paprika und Kartoffeln. Zur Stärkung der Abwehrkräfte ist Zink lebenswichtig. Zink findet man in Fisch, Meeresfrüchten, Haferflocken, in verschiedenen Käsesorten und in rotem Muskelfleisch.

Trinken! Auch im Winter muss ausreichend getrunken werden. Das hält die Schleimhäute feucht und man ist weniger anfällig für Krankheiten. Ideal eignen sich Schorlen, Kräutertees und Wasser.

Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung

Wechselduschen fördern die Durchblutung und bringen den Kreislauf in Schwung. Morgens mit einer warmen Dusche beginnen und dann auf kalt stellen. Ein paar Sekunden durchhalten und wieder warmes Wasser nehmen. Das ganze ein paar Mal wiederholen, bis man schließlich mit der kalten Dusche endet.

Ausreichend Lüften im Schlafzimmer und nicht zu warme Zimmertemperatur

Lüften ist bei Heizungsluft enorm wichtig. Zu trockene Luft ist schädlich für die Schleimhäute. Dabei sollte öfters richtig gelüftet werden, in dem das Fenster weit aufgemacht und die Heizung für den Zeitraum herunter gedreht wird. Die optimale Raumtemperatur liegt zwischen 18 und 26 Grad. Je nach persönlichem Empfinden. Im Schlafzimmer sollte die Temperatur jedoch nicht über 18 Grad steigen. Das ist die ideale Schlaftemperatur.

Apotheken bieten zusätzlich pflanzliche Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte an. Unter anderem sind das der Sonnenhut, Wilder Indigo oder auch Lebensbaum. Eine Beratung in der Apotheke ist zu empfehlen, um eine richtige Einnahme gewährleisten zu können

.