Für ältere Arbeitnehmer sollten die Anforderungen am Arbeitsplatz angepasst werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2008

Die Altersteilzeit bringt nicht nur Vorteile, meinen viele Experten.

Wenn die Arbeit an die Bedürfnisse älterer Beschäftigter angepasst wird, kann der gesundheitliche Nutzen einer längeren Berufstätigkeit sogar überwiegen. Regelmäßige Sozialkontakte, ein fester Tagesrhythmus, körperliche und geistige Herausforderungen können länger fit halten. Aber: "Der Arbeitsplatz muss altersgerecht gestaltet werden", betont Professor Dennis Nowak, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität München, in der "Apotheken Umschau".

Lösungen sind zum Beispiel Gruppenfertigung statt Fließbandarbeit oder der Einsatz eines älteren Maurers in der Materialverwaltung oder Qualitätskontrolle. "Das erfordert eine frühzeitige Personalplanung, die in der Praxis meist versäumt wird", sagt Nowak.