Für das Immunsystem: Forscher klären, warum unsere Haut Salz speichert

Wie Forscher aus Regensburg herausgefunden haben, hilft Natriumchlorid der Haut bei der Bekämpfung von Infektionen

Von Cornelia Scherpe
16. März 2015

Wissenschaftler fanden vor einigen Jahren heraus, dass die Haut als größtes Organ des Menschen aktiv Salz speichert. Wer regelmäßig und genügend Salz zu sich nimmt, dessen Haut holt sich automatisch ihren Anteil.

Doch warum sie das tut, war bisher nicht klar. Als "Schutzmantel" des menschlichen Körpers hat die Salzspeicherung aber sicher etwas mit dem Immunsystem zu tun, dachten sich Forscher und untersuchten das Phänomen genauer.

Salz unterstützt Fresszellen der Haut

Dabei fanden sie heraus, dass Natriumchlorid (also Kochsalz) tatsächlich einen direkten Einfluss auf die Makrophagen hat. Diese Fresszellen des Immunsystems kümmern sich um körperfeindliche Organismen und kranke Zellen, indem diese "gefressen" und im Zellinneren "verdaut" werden. Hat die Haut viel Salz eingespeichert, können die Fresszellen umso aktiver sein.

Dies zeigte sich in Regensburg, als Forscher dort Patienten mit einer Bakterieninfektion der Haut untersuchten. Im MRI (Magnet-Resonanz-Imaging) wurde sichtbar, wie viel Salz jeder Patient in der Haut gespeichert hatte.

Nachdem die Infektion erfolgreich mit Antibiotika bekämpft worden war, ging auch die Salzkonzentration zurück. Die Haut brauchte nun nicht mehr so viel zu speichern.

Salzlösung macht die Fresszellen effektiver

Noch deutlicher wurde die Rolle des Salzes als man Fresszellen im Labor untersuchte. Einige wurden in einer Nährlösung mit viel Salz kultiviert, die anderen lebten in einer salzfreien Lösung.

Als man nun Bakterien hinzu gab, versuchten beide Gruppen von Fresszellen gegen den Erreger vorzugehen. Effektiv schafften das aber nur jene Makrophagen, die in der Salzlösung waren. Nach 24 Stunden hatten sie über 50 Prozent der Bakterien gefressen.

Forscher: Trotzdem nicht mehr Salz konsumieren

Dennoch warnen die Forscher davor, zu mehr Salz bei der Ernährung zu greifen, nur um dem Immunsystem der Haut zu helfen. In Deutschland ist der Salzkonsum im Schnitt ohnehin zu hoch und falscher Salzkonsum geht mit Risiken einher. Diese Risiken überwiegen den möglichen Nutzen.