Für das Lauflernalter gilt eine große Zeitspanne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2007

Manche Kinder laufen bereits mit acht Monaten, andere erst, wenn sie doppelt so alt sind. Auch okay, betont der Entwicklungspsychologe Dr. Krombholz aus München. "Ein Kind das erst mit 18 Monaten zu laufen beginnt, hat seinen Altersgenossen gegenüber keine Nachteile", begründet er seine Meinung im Apothekenmagazin Baby und Familie.

Kleinkinder haben, wie Erwachsene auch, unterschiedliche Antriebe: Das eine bewegt sich einfach gern, das andere nicht. Reine Charaktersache. "Besondere Motivation oder gar gezieltes Training bringen daher nichts", erklärt Krombholz. Er rät auch, die Finger von Lauflernhilfen zu lassen. Sie sind zwar inzwischen technisch verfeinert, bergen aber trotzdem eine große Unfallgefahr.