Für den Urlaub nehmen nur wenige Deutsche einen Kredit auf

Deutsche verzichten lieber auf den Urlaub als dafür Schulden zu machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Im Auftrag der Zeitschrift "Reader's Digest" führte das Meinungsforschungsinstituts Emnid eine Umfrage durch zu dem Thema "Wie finanziere ich meinen Urlaub?". Dabei kam heraus, dass die meisten Deutschen trotz Wirtschaftskrise und anderen finanziellen Sorgen für den Urlaub keinen extra Kredit aufnehmen, sondern dann eher auf eine Reise verzichten und den Urlaub zu Hause verbringen.

Umfrageergebnisse

Von denjenigen, etwa sechs Prozent, die sich Geld borgen, machen dies aber auch zwei Drittel bei ihrer Familie. Die Mehrheit bezahlt den Urlaub aus den laufenden Einnahmen, beziehungsweise aus dem Ersparten. Aber besonders die Gruppe der 14 bis 29-Jährigen borgen sich lieber einmal etwas für den Urlaub, wobei die 30 bis 40-Jährigen darauf verzichten. Aber oft werden Kredite für Fernreisen aufgenommen, dagegen für einen Urlaub im eigenen Lande eher selten.

Urlaub in Deutschland machen oft Bundesbürger, die über weniger Einkommen verfügen, vornehmlich aus den neuen Bundesländern wie Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch 42 Prozent planen erst gar keine Reise. Im Bundesdurchschnitt verzichten etwa 36 Prozent auf eine Urlaubsreise in diesem Jahr.