Für ein besseres Schlafen an schwül-heißen Sommertagen Licht und Sonne aussperren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2009

Das frühe Morgenlicht an den langen Tagen der Jahresmitte lässt viele Menschen vorzeitig aufwachen. Das ist die Zeit für eine Schlafbrille.

Licht ist ein biologischer Wecker. Wer morgens länger schlafen will, braucht Dunkelheit, erklärt Professor Jürgen Zulley vom Schlafmedizinischen Zentrum der Universität Regensburg in der "Apotheken Umschau". Er empfiehlt, das Schlafzimmer gut abzudunkeln oder eine Schlafbrille zu tragen. Das schaltet die Morgensonne als Wecker aus. Wer sich an diesen Tagen trotzdem noch müde fühlt, sollte auch mal einen Mittagsschlaf einlegen.

Eine weitere Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf ist ein kühles Schlafzimmer. Rollläden und Jalousien sollten deshalb an heißen und schwülen Tagen geschlossen bleiben. Zum Lüften werden die Fenster nur in den Morgen- oder Abendstunden geöffnet.