Für einen 750 Gramm schweren weißen Trüffel 100.000 Euro bei einer Versteigerung bezahlt

Italien: Weißer Trüffel wird für 100.000 Euro versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Bei einer Versteigerung in Italien erzielte ein 750 Gramm schwerer weißer Trüffel einen Betrag von 100.000 Euro, den ein Liebhaber aus Hongkong dafür bezahlte. Schon vor zwei Jahren wurde in der Toskana bei einer Versteigerung eine Rekordsumme von 223.000 Euro für einen weißen Trüffel, der aber sogar das doppelte an Gewicht hatte, erzielt.

Perigordtrüffel führen Preistabelle an

Die Trüffeln gehören zu den Echten Schlauchpilzen und es gibt verschiedene Trüffelarten, so einmal auch die Gattung Tuber, die als Speisetrüffeln bekannt sind. Die bekanntesten und teuersten Trüffel sind die Perigordtrüffel und die Weiße Albatrüffel oder auch weiße Piemont-Trüffel genannt.

Im Prinzip muss man für ein Kilo Trüffeln bis zu 9.000 Euro bezahlen, in Japan sogar 15.000, doch gibt es starke Unterschiede, denn es hängt auch von der "Ernte" ab, so gibt es gute und schlechte Jahre, je nach Witterung. Für den Preis ist auch die Größe und Form entscheidend. Man muss für eine normale Portion (20 bis 25 Gramm), die für zwei Personen reicht, etwa 40 bis 60 Euro bezahlen.