Für geschmuggeltes Saurier-Skelett eine Million Dollar bei einer Auktion geboten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2012

In New York hat ein unbekannter Bieter ein Saurier-Skelett für eine gute Million Dollar bei einer privaten Auktion ersteigert. Bei dem Skelett handelte es sich um einen Tyrannosaurus bataar, der aus der Familie der Tyranno-Saurier stammt, die vor 60 bis 70 Millionen Jahren in Asien, besonders in der Mongolei, lebten. Das versteigerte Skelett besteht aus 75 Prozent der Originalknochen und wurde illegal nach Amerika eingeführt.

Vor der Auktion hatte auch der Präsident der Mongolei, Tsakhiagiin Elbegdorj, zusammen mit einem Richter des US-Bundesstaates Texas versucht, die Versteigerung zu verbieten, was aber misslang. Wenn die Ansprüche der Mongolei vom Gericht anerkannt werden, so muss der private Käufer das Saurier-Skelett wieder zurückgeben.

Mittlerweile konnte die amerikanische Polizei den Schmuggler, der hinter etlichen illegalen Verkäufen von prähistorischen Knochen aus Asien steht, in Florida festnehmen.