Für Herzplantationen sind zu wenig Spender vorhanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2009

Im Deutschen Herzzentrum in Berlin wurden dieses Jahr erst zwei Herzplantationen durchgeführt, weil es an Spenderorganen mangelt. Im Jahr 2001 konnten noch 66 Operationen gemacht werden, doch im Jahr 2007 nur noch 35.

Insgesamt wurden in dem Herzzentrum 1.700 Herzen transplantiert. Der Grund, warum so wenig in Deutschland bereit sind ihre Organe zu spenden, liegt an dem gültigen Gesetz für Transplantationen.

In Deutschland besitzen nur drei bis fünf Prozent der Bevölkerung einen Spenderausweis. Wie der ärztliche Leiter der Klinik, Roland Hetzer, meint, wäre es eigentlich besser, dass nur die Menschen, die explizit einer Organspende widersprechen, als Spender nicht in Betracht kämen. So wird es unter anderem in Ländern wie in Österreich, Spanien, Frankreich und Belgien durchgeführt.