Für Kinder zugelassen Medikamente immer noch Mangelware

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. April 2013

Kinder erkranken recht häufig an Erkältungen, Fieber oder Magen-Darm-Beschwerden. Um diese Krankheiten zu behandeln, sollten in erster Linie Hausmittel und pflanzliche Wirkstoffe zur Anwendung kommen, vorausgesetzt es handelt sich um harmlose Beschwerden, die keiner sonstigen Behandlung bedürfen. Doch nicht immer kommt man ohne Medikamente bzw. bestimmte Wirkstoffe aus.

Das Problem ist, dass es immer noch an speziell für Kinder zugelassenen Medikamenten mangelt, auch wenn sich bereits einige Pharmaunternehmen damit beschäftigen. Viele Eltern greifen zudem einfach auf Mittel zurück, welche sie nehmen würden und rechnen die Dosierung einfach auf das Körpergewicht ihrer Kinder hinab. Doch Experten zufolge ist dies eher gefährlich, als dass es einen Nutzen bringt, da der Stoffwechsel der Kinder ganz anders arbeitet.

Auch wenn Pharmaunternehmen seit 2007 dazu verpflichtet sind, Medikamente auch für Kinder zu testen, fehlen immer noch Unmengen an Studien, die Klarheit über die Wirkungen und besonders die Nebenwirkungen für die jungen Patienten bringen. Es werden also mehr Untersuchungen benötigt, was jedoch ebenso ein Problem ist, denn sein Kind in eine Studie zu schicken, kommt wohl für die wenigsten Eltern in Frage. Mehr Aufklärung und Offenheit ist in diesem Bereich also gefragt.