Für kurze Zeit geöffnet: Moderne Kunst im Stedelijk Museum

Von Thorsten Hoborn
27. August 2010

Ähnlich bekannt wie das Museum of Modern Art in New Yorker, ist Kunstinteressierten das Amsterdamer Stedelijk Museum, welches sich seit nun sieben langen Jahren in einer Umbau- und Modernisierungsphase befindet. Diese ist zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, dennoch öffnet es nun ein paar Monate seine Türen, bis Anfang 2011 die Bauarbeiten bis 2013 weitergehen werden.

Im Museumsprovisorium werden unter dem Titel "Taking Place" derzeit Installationen und Bilder heutiger Künstler vorgeführt. Neben experimentellen Video-Kunstdarstellungen können auf den zwei neueröffneten Etagen auch bekannte Künstler bewundert werden. Darunter auch die "Birkenwald"-Installation von Martin Kippenberger. Auch Barbara Krugers raumfüllend typografische Schlagwort-Installation "Past, Present, Future" kann besichtigt werden. Neben Werken von Picasso, Rembrand und Cézanne waren ursprünglich auch Bilder von Kandinsky in einer permanenten Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gewesen. Doch erst nach Abschluss der Renovierungsarbeiten werden diese wieder zur Besichtigung bereitgestellt werden.